Junge Männer und Frauen im Gespräch
HTW Dresden/ Roland Stenzel
Viele Studieninteressierte nutzten den Tag, um sich über das Studium an der HTW Dresden zu informieren.
Erstellt von Pressestelle |

Studieninformation und Beratung – Am Campustag gab es Gelegenheit, die Hochschule kennenzulernen

Zahlreiche Interessierte aus Dresden und der Region informierten sich am 9. April an den beiden Standorten in Dresden und Pillnitz über die Studienangebote der HTW Dresden.

Das Team der Allgemeinen Studienberatung beantwortete alle Fragen zu Studienangebot, Bewerbung und Zulassung und zum Ablauf des Wintersemesters 2022/23. Lehrende und Studierende standen für individuelle Gespräche zur Verfügung und stellten aktuelle Projekte aus der Lehre vor. Das International Office erläuterte Wege ins Ausland und wie sich ein Auslandssemester finanzieren lässt. Der Career Service zeigte Karrierewege auf, die sich mit einem Studium an der HTW Dresden verfolgen lassen, und die Agentur für Arbeit beriet zu Arbeitsmarktperspektiven. Das Studentenwerk Dresden war ebenfalls mit einem Stand vertreten und gab Hinweise zur Finanzierung eines Studiums.

Die Türen von Laboren, Werkstätten, Design-Studios und Gewächshäusern in Pillnitz standen offen. Neben Vorträgen gab es die Möglichkeit, in Rundgängen die Räumlichkeiten zu besichtigen und mehr über die verschiedenen Fakultäten und Studienrichtungen zu erfahren sowie selbst an praktischen Übungen teilzunehmen. Hochschulbotschafter*innen boten Führungen über den Campus an und berichteten aus ihrem Studienalltag.

„Viele Schülerinnen und Schüler sind sehr gut informiert und wissen bereits, was sie studieren möchten. Sie nutzten den Campustag, um konkrete Fragen zu stellen und sich die Hochschule anzuschauen.“, schätzt Josefin Päßler von der Studienberatung ein. Die Bewerbungsphase für das Wintersemester an der HTW Dresden startet am 1. Mai.

Die nächste Gelegenheit, die Hochschule kennenzulernen, ist am 8. Juli zur Dresdner Langen Nacht der Wissenschaften. Alle Termine der Studienberatung sowie weitere Informationen rund um das Studium an der HTW Dresden stehen unter www.htw-dresden.de/meinstudium2022

Erstellt von Pressestelle |

Dr. rer. pol. Christiane Geißler